29.06.17 TANZKOMPLIZEN 4 - eine tänzerische Intervention von Barnes Crossing in der alten Feuerwache

 

Ein urbaner Tanz-Parcours mit fünf kurzen Stücken für Kinder und Jugendliche

Wann? 29. Juni 2017

15 Uhr

Wo:  Alte Feuerwache

Melchiorstr. 3

50670 Köln

Dauer: 60 Minuten

Eintritt frei

Die Stücke:

Soundgeschichten werden von den Kindern der Michael-Ende-Grundschule tänzerisch und rhythmisch erzählt. Wir entdecken was klingt - mit, durch und um unseren Körper herum. Die 6-9jährigen Performerinnen nehmen uns mit auf ihre Klangreise, die sie gemeinsam mit den Choreographinnen Gitta Roser und Julia Riera sowie dem Musiker Philip Mancarella kreiert haben.

ICH BEWEGE MEINE STADT – Tanz-Film-Projekt mit SchülerInnen der zweiten bis vierten Klasse der Martin-Köllen Schule, Kalk. Leitung und Choreographie: Katharina Sim und Oliver Möller, Film: Parisa Karimi. Es geht um unsere Träume, gemeinsame Freude, Wut, Konflikte und wie wir damit umgehen können. Vor allem geht es darum gemeinsam zu tanzen.

JARDIM URBANO V – Tanzprojekt mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-18 Jahren in Kooperation mit der Freizeitanlage Klingelpütz, in dem die Zeitgenössischen TänzerInnen Sonia Franken und Marcelo Omine mit den BreakerInnen Bahar Gökten und Lin Verleger gemeinsam mit Jugendlichen die Schnittstellen von Urbanem und Zeitgenössischem Tanz erforschen.

Mein Märchen 2 – Tanztheater-Projekt von Photini Meletiadis und Kristóf Szabó. Das Meer und seine Schichten: Oben sind die Fische, sie tanzen synchron und in Schwärmen, in der Mitte leben die Räuber und ganz unten fremdartige Lebewesen, die leuchten, wenn man sie anstrahlt. Mit GrundschülerInnen der OGS und GGS Kalk-Kapitelstraße im Alter von 6-10 Jahren.

Drumherum und Mittendurch! – Ich zeig dir meine Welt – Ein Tanz-Film-Projekt von Emily Welther und Barbara Schröer mit SchülerIinnen im Alter von 7-10 Jahren. Wir haben gemeinsam die Andersartigkeit und Einzigartigkeit jedes Kindes mit Hilfe der Medien Tanz und Film unter die Lupe genommen. Daraus ist eine bunte Mischung aus Bewegung, Bildern und vielen aufeinander treffenden Persönlichkeiten entstanden.

TANZKOMPLIZEN 4 ist ein Kooperationsprojekt von Barnes Crossing – Freiraum für TanzPerformanceKunst mit Alte Feuerwache Köln, Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft, Jugendzentrum Freizeitanlage Klingelpütz, OGS Gemeinschaftsgrundschule Nibelungenstraße, OGS Grundschulen Kapitelstraße, IN VIA Köln, Mikis e.V. 

Gefördert von

ChanceTanz – Bundesverband Tanz in Schulen

Kultur macht STARK – Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

RheinEnergieStiftung Kultur

In Kooperation mit

Alte Feuerwache Köln